Unsere Ü15

Hi, wir sind die Ü15-Gruppe der Tanzsportgarde Dresden. Wenn du also 15 Jahre oder älter bist, bist du bei uns genau richtig und herzlich willkommen.

Wir sind ein ziemlich lustiger und verrückter Haufen von inzwischen 24 Mädels und jungen Damen die zweimal in der Woche ehrgeizig und doch mit viel Spaß an ihren Zielen arbeiten. Neue Gesichter sind bei uns jederzeit willkommen und werden gern aufgenommen von unserer Tanzbegeisterung angesteckt.

Wir tanzen Marsch- und Schautanz. Aller zwei Jahre gibt es dann eine neue Choreographie. In diesem Jahr ist der Schautanz dran und ihr dürft schon sehr gespannt sein, in welche Rolle wir diesmal schlüpfen.

Das ist nämlich das Besondere am Schautanz. Jeder Tanz erzählt eine fetzige Story und vereint die verschiedensten Tanzstile. Von Jazzdance bis HipHop ist da alles dabei. Mit aufwendigen Kostümen und Requisiten vertanzen wir sehr kreativ ganz verschiedene Rollen.

Beim Marschtanz kommt es mehr auf das sportliche Können, die Beweglichkeit, die Athletik und die Exaktheit an. Das fordert uns richtig, auch wenn es auf der Bühne nach Leichtigkeit aussieht. Aber es macht auch viel Spaß, das Publikum damit zu begeistern.

Mit unseren Tänzen fahren wir auf Turniere in ganz Deutschland.

Unsere Trainingszeiten:

Montag 19.00 – 21.00 Uhr

Freitag 19.00 – 21.00 Uhr

Während unserer Hauptsaison zwischen September und März trainieren wir zusätzlich auch an den Wochenenden.

Unsere größten Erfolge

Sächsischer Meistertitel im Schautanz 2013, 2015, 2016 und 2019

Sächsischer Vizemeister im Schautanz 2018

Sächsischer Meistertitel im Marschtanz 2015

Sächsischer Vizemeister im Marschtanz 2016, 2017 und 2019

Sächsischer Vizemeister bei den Tanzmariechen 2016, 2017 und 2019

Sächsischer Meister bei den Tanzmariechen 2018

Also wenn du das Tanzen liebst … dann bist du bei uns genau richtig.


Canalettogarde