Wir???

Wir… das sind rund 60 Tänzerinnen und Tänzer der Tanzsportgarde Dresden. Dazu gehören natürlich noch unsere Trainer, Nadelfeen, Betreuer, Kulissenbauer, Techniker, Fotografen und noch viele mehr. Alle Eltern, Großeltern und andere ehrenamtliche Helfer, die uns immer ganz toll unterstützen.

Die Tanzsportgarde wurde 2002 gegründet. Damals sind wir mit 8 Mädels im Alter zwischen 6 und 10 Jahren gestartet. Bis 2008 waren vor allem die Auftritte zur Faschingsszeit, sowie die Meissner Gardetanzschau unsere Höhepunkte. Da wir in dieser Zeit schon sehr fleißig 2-3 Mal in der Woche trainiert haben und sehr gute Leistungen zeigen konnten, entschieden wir uns, ab 2009 auf Turnieren im karnevalistischen Tanzsport des Bund Deutscher Karneval zu starten.

2009 traten wir also zum ersten Mal bei der Sächsischen Meisterschaft an und konnten uns auf Anhieb den Sächsischen Vizemeistertitel im Marschtanz und auch im Schautanz der Junioren sichern. Seitdem tanzen wir auf Turnieren in ganz Deutschland und trainieren leistungsorientiert, um in jeder Saison wieder ein bisschen besser zu werden.

Bei der Sächsischen Meisterschaft 2010 ertanzten wir uns erstmalig den Sächsischen Meistertitel im Marschtanz und auch im Schautanz der Junioren. Außerdem sicherten sich unsere beiden Tanzmariechen jeweils den Vizemeistertitel in ihrer Alterskategorie.

Seitdem sind wir mehrfacher Sächsischer Meister im Marschtanz und Schautanz der Altersklassen Jugend, Junioren und Ü15 sowie bei den Tanzmariechen.

2012 gelang uns ein ganz besonderer Erfolg. Nachdem wir 2011 auf der Norddeutschen Meisterschaft ganz knapp an einer Qualifikation fürs Finale, die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport, vorbeigeschrammt waren, wollten wir es 2012 schaffen. Wir trainierten in dieser Saison fleißiger denn je und zeigten unseren Schautanz „Planet Azur“ auf vielen Turnieren in ganz Deutschland. In einem Herzschlagfinale ist es uns schließlich auch gelungen und wir qualifizierten uns als erster sächsischer Verein überhaupt für die Deutschen Meisterschaften 2012 in Münster.

Seit der Saison 2012 / 2013 gibt es bei uns alle drei Turnieraltersklassen (Jugend, Junioren und Ü15). Das heißt, egal wie alt man ist, bei uns gibt es für jeden die richtige Gruppe.

In jeder Gruppe gibt es in jeder Saison einen Marschtanz und einen Schautanz, der uns in immer wieder spannende und neue fremde Welten entführt.

Schaut euch einfach ein bisschen auf unserer Seite um, dann könnt ihr einige Eindrücke davon entdecken.